Berufspraktische Tage

Vorbereitung

Schon während der Sommerferien suchen unsere Schüler*innen Schnupperplätze in zwei verschiedenen Betrieben. Im Unterricht werden sie auf die Berufspraktischen Tage vorbereitet. Ein Fragenkatalog, Gespräche und Rollenspiele sollen helfen, möglichst viele Informationen aus der Praxis mitzunehmen.

Betreuung

Die Schüler*innen machen sich Notizen und dokumentieren ihre Tätigkeiten im Betrieb. Die Lehrer*innen besuchen die Schüler*innen im Betrieb und besprechen mit den Lehrbeauftragten Interesse, Verhalten und Eignung der Schnupperer.

Nachbereitung

In der Schule berichten die Schüler*innen von ihren Erfahrungen in Form eines Referats und schreiben einen Schnupperbericht. Der ausgefüllte Schülerbegleitpass zeigt die Einschätzung des Lehrbeauftragten und dient zur Evaluierung der Erfahrungen während der Berufspraktischen Tage.