Menschenrechte

von PTS Reutte
21. Dezember 2020
Meschenrechte

Bereits im Distance Learning begannen alle vier Klassen im Fach Politische Bildung, sich mit dem Thema Menschenrechte zu beschäftigen. Wieder im Unterricht an der Schule lernten wir die Organisation Amnesty International kennen, die sich für den Schutz der Menschenrechte einsetzt und weltweit Menschenrechtsverletzungen öffentlich macht. Um den Menschen zu helfen, startet die Organisation verschiedene Aktionen, eine davon ist der Briefmarathon.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit Briefen und Postkarten daran teilgenommen. Sie wollen ein Zeichen setzen und den Menschen helfen, die zu Unrecht inhaftiert wurden. Die Briefe und Postkarten unterstützen einen Mann in Chile, der sein Augenlicht aufgrund von Polizeigewalt während einer friedlichen Demonstration verloren hat, eine Frauenrechtskämpferin in Saudi-Arabien, die wegen ihres Engagements inhaftiert wurde, einen Mann in Burundi, der ein gewaltloser politischer Gefangener ist und zu 32 Jahren Haft verurteilt wurde und zwei Studenten der LGBTIQ-Solidaritätsbewegung aus der Türkei, denen drei Jahre Haft droht.

Wir hoffen, dass unsere Solidarität hilft, damit die politisch Verantwortlichen im Sinne der Menschenrechte handeln!