Wirtschaftsplanspiel

von Birgit Rea
10. Mai 2023

Die Schüler:innen aus den Fachbereichen Tourismus, Handel / Büro und Gesundheit / Schönheit und Soziales wurden in der AK Reutte von Frau Dr. Birgit Fasser-Heiß empfangen und erlebten anschließend einen spannenden Ausflug in die Welt der Wirtschaft. Studentinnen und Studenten der Universität Innsbruck erklärten die Grundlagen der Wirtschaft, erläuterten Begriffe wie "brutto, netto, Bilanz, Sozialversicherung" etc. und leiteten Staats- und Firmengründungen an. In zwei Runden durchlebten die Teilnehmer:innen, wie es ist, für einen Staat und damit für das Wohlergehen seiner Bürger:innen oder für einen Betrieb und seine Angestellten verantwortlich zu sein. Vielen Dank für diesen kurzweiligen, interessanten, lehrreichen Vormittag - und natürlich auch für die von der AK zur Verfügung gestellte, köstliche Jause!