Leitbild der PTS Reutte

Opa sagt, aus mir „soll einmal was werden.“

Oma sagt, ich hab „das Zeug zur Matura.“

Mama sagt, „Hauptsache im Bezirk.“

Papa sagt, „Ob die Technik für dich wirklich was ist?“

UND WAS WILL EIGENTLICH ICH?

Zeit, mein Leben in die Hand zu nehmen!

Die PTS Reutte bietet eine 6-wöchige Orientierungsphase, in der

ich zwei Mal schnuppern kann,

ich die sechs Fachbereiche kennenlerne,

ich Bewerbungstraining bekomme,

ich Bewerbungsunterlagen erstelle,

für mich und meine Eltern an der Schule ein Branchentag organisiert wird, an dem sich über 20 Betriebe vorstellen und um mich werben,

ich Vorträge und Workshops besuchen darf und

meine STÄRKEN, VORLIEBEN und TALENTE (und nicht meine Schwächen!) wichtig sind.

Wir an der PTS Reutte wissen, wo’s lang geht!

Wenn ich weiß, was ich KANN und was ich WILL, bewerbe ich mich für einen Fachbereich. In den modern ausgestatteten Werkstätten und Kreativräumen, in der Küche und der Übungsfirma erwerbe ich praktische und theoretische Grundkompetenzen aus dem entsprechenden Berufsfeld.

Frei wählbare Projekte und Module geben mir einen Einblick in andere Fachbereiche.

Der enge Kontakt zur Wirtschaft, den Betrieben in der Region und den weiterführenden Schulen ermöglichen mir einen reibungslosen Übergang in eine höhere Schule oder ins Berufsleben.

PTS Reutte – ein gut investiertes Jahr!

Klassenunterricht

In den Fächern Englisch, Deutsch & Kommunikation, Angewandte Mathematik, Berufs- und Lebenswelt, Politische Bildung & Wirtschaftskunde, Gesundheitsbildung, Religion und Bewegung & Sport

festige ich erworbenes Wissen aus der Unterstufe

und habe Gelegenheit, Neues zu lernen, das mich auf mein Erwachsenenleben vorbereitet.

Außerdem werde ich ganzjährig bei der Berufswahl begleitet.

… weil Schule auch Spaß machen darf!

Unser Schulleben basiert auf respektvollem, höflichem Umgang miteinander.

Wir finden, dass eine positive Gesprächskultur Voraussetzung für ein wertschätzendes Miteinander ist.

Wir bieten kleine Klassen- und Gruppengrößen …

… und damit den idealen Rahmen, um unsere Schüler und Schülerinnen individuell zu fördern und uns auf ihre Stärken und Talente zu konzentrieren.

Pünktlichkeit, Fleiß, Verlässlichkeit, Ordnung, Genauigkeit, Faktenwissen und Ehrlichkeit sind Werte, die bei uns wichtig bleiben.

Diese Grundsätze ermöglichen erfolgreiches Lehren und Lernen und prägen lebenspraktische Kompetenzen für die schulische und berufliche Zukunft unserer Jugendlichen.

Mobbing und Intoleranz haben an unserer Schule keinen Platz.

Durch klares, entschlossenes Vorgehen soll die PTS Reutte ein gewaltfreier Ort bleiben, an dem sich alle wohl und geschützt fühlen. So schaffen wir gemeinsam ein positives, optimistisches, humorvolles, kreatives Arbeitsklima, in dem sich alle aufs Lernen konzentrieren können.